Eine Frage der richtigen Einstellung

Eine Frage der richtigen Einstellung

Text: Petra Neumaier, Foto: Verbraucherzentrale Bayern

Die neue Heizung ist da! Sie läuft und eigentlich könnte man sich jetzt entspannt zurücklehnen. „Aber oft schöpfen selbst neue Heizungen ihr Potential nicht voll aus“, stellt Diplom Ingenieur Elektrotechnik (FH) Alexander Waltner immer wieder fest. Als Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern testet der Puchheimer beim Heiz-Check deshalb die Einstellungen neuer und alter Geräte. Und so manchem Hausbesitzer hilft er damit, noch umweltfreundlicher und günstiger zu heizen.

 Wie funktioniert so ein Heiz-Check?

Zunächst einmal nehmen wir vor Ort alle Daten auf: Um welche Anlage handelt es sich, wie hoch sind die Kosten und der Verbrauch? Anschließend kommt für ein bis drei Tage ein Messgerät an die Anlage, das den Betrieb genau aufzeichnet. Es wird auch geprüft, ob ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde.

 Ein hydraulischer Abgleich?

Damit wird für jeden einzelnen Raum des Hauses festgestellt, wie hoch der Heizbedarf wirklich ist. Mit entsprechend eingestellten Ventilen erhalten dann alle Heizkörper individuell genau die richtige Menge an Heizwasser. Nur so kann sich die Wärme gleichmäßig im Haus verteilen. Dieser Abgleich selbst ist aber nicht im Heiz-Check enthalten.

 Reparieren Sie auch?

Nein, aber es gibt Fehleinstellungen, die wir sofort ändern können. In der Regel geben wir Tipps, was gemacht werden sollte.

 Wie lange dauert die Auswertung?

Der Bericht ist innerhalb von zwei Wochen fertig und sogar für Laien gut lesbar.

 Und das kostet nur 30 Euro?

Die Dienstleistungen der Verbraucherzentrale werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Dieser Betrag gilt übrigens ebenso für Gebäude-, Solarwärme- und Detail-Checks sowie den Eignungs-Check Solar. Nachweislich einkommensschwache Bürger müssen gar nichts zahlen. Der Basis-Check ist außerdem für alle Bürger kostenlos!

 Beraten Sie auch zum Heizungstausch?

Ja. Ab 2021 bieten wir dazu ein eigenes Beratungsprodukt an. Hier stehen die verschiedenen in Frage kommenden Heiztechniken ebenso im Vordergrund wie ein Vergleich der CO2-Emissionen der jeweiligen Anlagen, die Gegenüberstellung der Investitionskosten sowie die zu erwartenden Betriebskosten. Die Verbraucher/innen erhalten eine Persönliche und individuelle Beratung sind vor Ort direkt in ihrem Haus und im Anschluss der Beratung einen Kurzbericht mit den wesentlichen Informationen.

 

Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern

Kostenlose Kurzberatung und Terminvereinbarungen:

Telefon 0800 809 802 400 (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr)

 

 

Die Beratungen machen dem selbständigen Energie-Experten Alexander Waltner sehr viel Spaß. Er berät auch bei Fragen zu Heizalternativen. Seine Empfehlung:  und empfiehlt wärmstens: „Wer jetzt von Öl auf Gas, Pellets oder Wärmepumpen umsteigten will, erhält derzeit bis zu 45 Prozent der Kosten an Förderungen!“

 

 

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