„Gutes Benehmen fällt auf“

„Gutes Benehmen fällt auf“

Foto: Etiketting; Birgid Allig - Text: Petra Neumaier

 

Für Antje Müller-Kruft aus Eichenau steht außer Frage: Stil und Etikette sind nicht altmodisch. Im Gegenteil: „Gute Umgangsformen erleichtern das Zusammenleben und die Zusammenarbeit. Und sie stellen einen wichtigen Marktfaktor und Wettbewerbsvorteil dar“, erklärt sie. Darum erlebt die Gründerin des Unternehmens „Etiketting“  und Trainerin für Business-Etikette ein reges Interesse an modernen Verhaltensregeln, die über die persönliche Begegnung hinausgehen. „Denn gutes Benehmen fällt auch virtuell auf.“

 

Vorbei sind strenge Vorgaben und „altzopferte“ Konventionen. Antje Müller-Kruft orientiert sich an aktuellen Empfehlungen für Stil und Benehmen. Dabei geht sie stets individuell auf ihre Kursteilnehmer und ihre Bedürfnisse ein. Einen erhobenen Zeigefinger gibt es bei ihr nicht. Dafür viele praktische Übungen, die Spaß machen – von A wie Achtsames Zuhören bis Z wie Zivilcourage.

 

„Wer die Regeln kennt, bekommt Sicherheit. Man kann sich besser bewegen, und wirkt auch automatisch anziehender auf andere. Egal, ob im Privaten oder beruflichen Bereich“, sagt Antje Müller-Kruft.

„Wer die Regeln kennt, bekommt Sicherheit. Man kann sich besser bewegen, und wirkt auch automatisch anziehender auf andere. Egal, ob im Privaten oder beruflichen Bereich“, sagt Antje Müller-Kruft.

Die Bandbreite an Themen ist riesig. Darunter befindet sich auch der Small-Talk, der neben Mut vor allem ein sensibles Zuhören erfordert. Weitere Schwerpunkte sind u.a. der erste Eindruck (Körperhaltung, Stimme, Geruch, Distanz-Zonen, Stehen), der Dresscode, das Business-Lunch oder -Dinners, die verbale und nonverbale Kommunikation (besonders in stressigen Situationen) sowie ein Messetraining.

 

Die Freude an ihrer Berufung gibt Antje Müller-Kruft bei ihren Seminaren und Schulungen in allen Bereichen weiter. Genauso wie die Wertschätzung gegenüber allen Menschen und fremden Kulturen. Ihnen widmet sie sogar das Zweitages-Seminar „Interkulturelle Etikette und Kommunikation“. Die sympathische Trainerin erklärt: „Unsere globalisierte Gesellschaft setzt umfangreiche interkulturelle Kompetenzen voraus. Und das richtige Verständnis trägt entscheidend dazu bei, kulturelle Differenzen zu überwinden und die Potentiale aller Beteiligten voll zu nutzen.“

 

Das Verstehen, warum und wieso es Regeln für gutes Benehmen gibt, ist Antje Müller-Kruft sehr wichtig. Jene einzuhalten, überlässt sie ihren Teilnehmern. „Ich gebe Empfehlungen an die Hand, mit denen jeder seinen eigenen Stil finden kann“, erklärt sie.

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Etiketting

Antje Müller-Kruft

Trainerin für Business-Etikette

Hoflacherstraße 53, 82223 Eichenau, Telefon: 08141 5258100, www.etiketting.de

 

 

 

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